01.05.16

Die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Hallo ihr Lieben!

Ich hab lange überlegt, diesen Post zu schreiben, da es doch auch ein ziemlich persönliches Thema ist und mein Blog ja eigentlich auch nicht davon handelt. Als ich mich dann doch dafür entschieden hatte, kamen andere Fragen auf; Wie gestalte ich diesen Post, wann schreibe ich ihn, kommen Bilder hinzu, wenn ja, welche? Lauter Fragen, auf die ich keine Antwort wusste. Also hab ich einfach beschlossen, draufloszuschreiben, irgendwie klappt das schon.

Ich hoffe dass ich mit meinen Worten hier irgendwen erreichen werde, denn ich weiß, dass jeder ab und zu mit mangelnden Selbstbewusstsein zu kämpfen hat, ob man jetzt im Teenageralter ist, so wie ich es bin, oder erwachsen ist. Jeder hat manchmal Tage, an denen das Selbstwertgefühl so niedrig ist wie die Temperaturen in den letzten Wochen hier, nehme ich zumindest an.



Es gibt Tage, an denen wache ich auf und fühl mich im Großen und Ganzen richtig wohl. Ich blicke in den Spiegel, denke mir: "Wow, so scheiße siehst du ja gar nicht mal aus", oder Ähnliches. Ich fühle mich gut, und das merkt man mir dann auch an. Ein gesundes Selbstbewusstsein macht glücklich. bei mir zumindest. Aber leider wache ich nicht jeden Tag mit diesem Gedanken auf. Meistens stehe ich auf, will am Liebsten einfach nur im Bett bleiben. Alles an mir ist mit einem Mal nicht mehr so schön wie es noch am Tag zuvor war. Die kleinsten Makel fallen mir dann auf, wenn ich mich im Spiegel betrachtete. Bin ich immer so fett? Warum können meine Beine nicht so schlank sein wie die von den Anderen? Warum muss dieser Pickel jetzt dort auf meiner Stirn sitzen? Warum kann ich nicht einfach hübsch sein? Ich bin 17 und mein Selbstbewusstsein ist so klein wie nie.
An diesen Tagen, welche momentan überwiegen, fühle ich mich allgemein nicht gut, das mangelnde Selbstbewusstsein zieht mich runter. Meine Gedanken drehen sich nur darum, was die Anderen wohl von mir denken, ich will mich am Liebsten unter einer Papiertüte verstecken, will unsichtbar werden, mein hässliches Ich verstecken, vor allen Anderen, vor der Welt.

Aber zählt es wirklich, was Andere von einem denken? Ist dieses bisschen Speck am Bauch wirklich der Weltuntergang und macht mich, einen hässlich? An diesen Tagen kommt es einem so vor. Ich will nichts schönreden, ich weiß dass man sich nicht von einem Tag auf den Anderen anfangen zu lieben kann, zufrieden mit sich selbst sein kann, so wie das immer in diesen Magazinen steht. Es ist nicht so einfach. Nein, es ist verdammt schwer, sich selbst zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass man nicht so makellos aussieht wie die hübsche Freundin oder wer auch immer, zu akzeptieren, dass man nun mal eben so aussieht wie man aussieht.

Bei mir ist es vor allem der Figurdruck, welcher mich am meisten fertigmacht. Ich sehe all meine dünnen Freundinnen, die essen können was sie wollen und doch kein Gramm zunehmen, dabei auch noch beinahe keinen Sport treiben. Und dann gibt es mich, was regelmäßig und intensiv Sport treibt, versucht, sich gesund zu ernähren und doch viel fülliger ist als die Anderen. Das macht es schwer, sich selbst zu lieben, solche Dinge steigern dein Selbstbewusstsein nicht.

"Aber bin ich nicht gut so, wie ich bin?", frage ich mich dann manchmal, abends, wenn ich eigentlich längst schlafen sollte und nicht kann, weil ich wünschte, ich sei jemand anders. Wenn ich so gemacht wurde, dann soll ich doch auch so sein, wie ich bin, oder nicht? Es ist nicht einfach, in dieser Weise zu denken, und ich hadere oft damit. Aber müssen wir uns wirklich von all diesen Schönheitsidealen, denen wir nicht unbedingt entsprechen, runterziehen lassen? Ist man nicht auch wunderschön, auch wenn man vielleicht nicht die schlanken Beine eines Topmodels hat, wenn man leicht abstehende Ohren hat, oder irgendein anderes Makel? Wenn man nicht perfekt ist? Perfekte Menschen gibt es nicht, auch wenn manchmal das Gefühl hat, nur von solchen umgeben zu sein. Aber niemand ist perfekt, auch wenn es von Außen so aussieht. Fast jeder hat manchmal etwas an sich auszusetzen. Aber jeder ist wunderschön auf seine eigene Art und Weise. Auch wenn es einem an manchen Tagen schwer fällt, dies zu glauben. Falls du gerade solch einen Tag hast, dann denk dran:
 Du bist perfekt, so wie du bist.

Ich hab versucht, meine Gedanken irgendwie so niederzuschreiben, damit es halbwegs verständlich ist, und nicht total unstruktiert ist. Ich hoffe, das ist mir gelungen, und ich hoffe, ich erreiche euch mit diesen doch sehr persönlichen Worten, Wie ist das bei euch? Was denkt ihr über Selbstbewusstsein, und fühlt ihr euch auch manchmal so wie ich? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren ♥

Charlotte




Kommentare:

  1. Hallo du. :)
    Gerade bin ich nach wirklich langer Zeit mal wieder auf Blogger gekommen, um zu sehen, ob noch jemand von denen, denen ich früher intensiv gefolgt bin, neue Beiträge postet. Ich selbst habe lange schon damit aufgehört, aber als ich deinen Blog gesehen habe, habe ich mich tierisch darüber gefreut, dass noch jemand aktiv dabei ist. Dass du so wenig Resonanz bekommst, finde ich - ganz besonders auf diesen Post bezogen - traurig. Ich, und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch jeder andere Teenager das tut, kenne das Problem mit dem Selbstbewusstsein nur zu gut. Gerade, als ich 17 war (mittlerweile bin ich fast 20 und fühle mich schrecklich alt), war mein Selbstwertgefühl total im Keller angelangt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich total zugenommen, ich hatte schon immer eine üble Zahnfehlstellung, mit der Schule klappte es nicht gut und... Du kennst das bestimmt alles. Doch du hast ganz Recht: Jeder ist perfekt, so wie er ist und ich hatte das Glück, irgendwann selbst erkennen zu können, dass das wirklich so ist. Junge Mädchen wie du und ich sehen nur glänzende, mit Photoshop perfektionierte Fotos in allen Medien - da braucht sich niemand darüber zu wundern, dass es uns schwer fällt, uns so zu akzeptieren, wie wir sind und zu erkennen, dass wir vielleicht Stärken haben, die kein Fotomodel besitzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass all deine dünnen Freundinnen keine so schönen Texte schreiben wie du, weniger Modegeschmack haben, nicht so toll Fotografieren und vielleicht insgeheim neidisch auf die aufregenden Reisen sind, die du unternimmst. Ich hoffe, dass auch bei dir die Tage, an denen du am liebsten nicht mehr aufstehen möchtest, immer weniger werden und vielleicht sogar irgendwann ganz verschwinden. Außerdem wünsche ich mir, dass wieder mehr Menschen auf deinen Blog aufmerksam werden, denn er hat wahrlich mehr Aufmerksamkeit verdient! Ich drücke dir für die Zukunft ganz fest die Daumen, sodass sich alle deine Wünsche erfüllen und deine Probleme so klein werden, dass du sie bald nicht mehr sehen kannst.
    Du bist toll, wirklich! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dieser Kommentar hat mir gerade so ein breites Lächeln auf's Gesicht gezaubert! Vielen Dank für deine superlieben Worte, das freut mich echt riesig! Ich glaube jeder macht sowas in dem Alter durch, der Körper verändert sich, man selbst verändert sich und das ist manchmal schwer zu begreifen, zu akzeptieren. Vor allem wenn man in einer Zeit aufwächst, in der die Medien solch eine wichtige Rolle spielen und in denen man täglich daran erinnert wird wie man aussehen sollte. Und auch vielen Dank für diese süßen Komplimente, ich bin mir sicher dass das bei dir genauso ist!
      Ich wünsch dir einen wunderbaren Tag, und du bist auch toll <3

      Löschen